Wir treffen uns wöchentlich, um die Technik der Ikonenmalerei zu erlernen und zu üben. Zum einen, geht es uns um zeichnerische Fertigkeiten (der Aufbau der Zeichnung einer Ikone besitz ihr eigene Geometrie), zum anderen geht es uns natürlich um die selbst hergestellte Eitempera mit Pigmenten, mit denen Ikonen auf einem speziell grundierten Holzbrett gemallt werden.

Stilistisch lassen wir uns nicht festlegen, auch, wenn als Vorlage eine alte Ikone dienen kann, werden moderne Ikonen gemallt, oder auch Ikonen im äthiopischen Still.

Die Ikonenmalerei ist für uns eine meditative und zentrierende Tätigkeit. Die Gruppe ist konfessionsunabhängig.

Für Anfänger halten wir Informationen, Vorlagen und Bücher bereit, genug, um in die Ikonenmalerei reinzuschnuppern und einiges auszuprobieren.

Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter!

 Findet ab Oktober 2019 statt

1. Februar – 30. April 2020 / Dienstags 15:30 – 18:30 / Nachbarschaftstreff Neuperlach Mitte

 

Belaga Engel Uebung www.jpg